Oktober 2010
Die Anlage "Laborschule" wird um 66 Module erweitert. Nunmehr sind insgesamt 22,2 KWp Leistung installiert. Eigentümer der Anlage ist der Omse e.V. Die Finanzierung erfolgte durch die Studentenstiftung Dresden und die Bürgerinitiative "Mach-Watt-Selbst". 21 Module wurden von SOLARWATT Dresden als kostenfreie Sachspende zur Verfügung gestellt.


27.Juni 2010
Die Erweiterung der Anlage "Schöne Aussicht" geht in Betrieb. Auf dem Ost- und dem Westdach sind weitere 40 Module von Sanyo installiert worden.


22. Juni 2010
1. Jahrestag PV-Anlage "Laborschule". Der Ertrag vom 935 KWh/KWp liegt über den Erwartungen (900 KWh/KWp). Es konnten gut 3 Tonnen CO2 eingespart werden.


18. Mai 2010
1. Jahrestag PV-Anlage "Schöne Aussicht". Der Ertrag von 1003 KWh/KWp liegt aufgrund der hochwertigen verbauten Komponenten deutlich über dem Durchschnitt in Dresden/Sachsen.

Dezember 2009
Prof. Rindelhardt veröffentlicht jedes Jahr im Auftrag des Sächsischen Staatsministerium für Kultus die „Begleituntersuchung zum Betrieb von Photovoltaik-Anlagen auf Schulen in Sachsen“. Die Anlage der Laborschule wurde aufgrund der umfangreichen Messdatenerfassung direkt nach dem Start als Referenzanlage in die Studie aufgenommen. Zukünftig werden die erfassten Daten zu Vergleichszwecken für ganz Sachsen in der Studie verwendet.

November 2009
In mehreren Interviews erläutern Schüler der Laborschule Ihre Projekte rund um die Solaranlage "Aktion Klima!" Als eins von 10 Projekten ist die Laborschule mit der Solaranlage im neu erschienenen Klimabuch vertreten. (Seite 46ff., aber natürlich ist auch das ganze Buch interessant)

In der „photovoltaik“ wird in der Ausgabe 11/2009 in einem Artikel über Aufständerungssystem für Flachdächer berichtet. Die Laborschulanlage wurde hier als Referenz für das Scirocco System der Fa. hb-Solar genannt (inkl. einem schönen Bild vom Schuldach)

August 2009
Die Fa. SOLARWATT Dresden stellt der Laborschule im Rahmen der Aktion „Sonne auf und in der Schule“ einen Solar-Experimentierkoffer der Fa. Lexsolor zur Verfügung.

Juli 2009
Schüler der Laborschule beschäftigen sich mit erneuerbaren Energien und konkret der Solaranlage der Laborschule und erhalten einen Preis im Wettbewerb "Sei ein Futurist". Die 1000 € werden in Technik zur Auswertung und Veranschaulichung der Erträge der Solaranlage investiert.

24.Juni 2009
Sommerfest in der Laborschule Dresden - Inbetriebnahme der Solaranlage des Stiftungsfonds "Sonne und Wind"

18.Mai 2009
Inbetriebnahme der Solaranlage "Schöne Aussicht"


01.April 2009
Gründung der Solardach DRESDEN durch Herrn Alexander Marthaus